Free! Nelson Mandela!

via Bigshot

Nelson Mandela beschäftigte wie kein anderer den antirassistischen Protest in den 80iger Jahren. Am 18. Juli wurde er 90 Jahre alt. Beinah dreißig Jahre seines Lebens verbrachte er im Gefängnis.

Er war ein Symbol für die Apartheid Politik im postkolonialen Afrika. Sowohl der Mainstream, als auch linke Radikale solidarisierten sich offen mit dem Kampf des African National Congress. Die ehemaligen sozialistischen Länder agierten hierbei ähnlich, wie die westliche Popkultur. Mandela wurde zur quasireligiösen Martyrerfigur. Das Konzert Free Nelson Mandela zum 70. Geburtstag im Wembley Stadion war ein Meilenstein der politischmusikalischen Großveranstaltung und leitete offensiv den Ruf nach Freiheit für den Geehrten ein. Seine Entlassung aus der Haft im Jahr 1990 beendete die rassistische Apartheid Politik in Südafrika. Die Wahl Nelson Mandelas zum ersten farbigen Präsidenten von Südafrika beendete vollends die Vorherrschaft der Weißen.

Der Titel Free Nelson Mandela, der 1984 auf beim legendären Ska-Label 2 tone erschien, wurde schnell zur solidarischen, antirassistischen Hymne. Geschrieben hatte sie Jerry Dammers, der Gründer und Keyborder der ebenfalls schon beinah mythischen The Specials. Also, zuhören, genießen und mitsingen! Wo immer ihr auch seid! Was immer ihr auch macht . . .

Free Nelson Mandela
Jerry Dammers

    Free Nelson Mandela
    Free, Free, Free, Nelson Mandela
    Free Nelson Mandela

    Twenty-one years in captivity
    His shoes too small to fit his feet
    His body abused but his mind is still free
    Are you so blind that you cannot see

    I say Free Nelson Mandela
    I‘m begging you
    Free Nelson Mandela

    He pleaded the causes of the ANC
    Only one man in a large army
    Are you so blind that you cannot see
    Are you so deaf that you cannot hear his plea

    Free Nelson Mandela
    I‘m begging you Free Nelson Mandela

    Twenty-one years in captivity
    Are you so blind that you cannot see
    Are you so deaf that you cannot hear
    Are you so dumb that you cannot speak

    I say Free Nelson Mandela
    I‘m begging you
    Oh free Nelson Mandela, free
    Nelson Mandela I‘m begging you
    begging you Please free Nelson Mandela
    free Nelson Mandela
    I‘m telling you, you‘ve got to free Nelson Mandela